27. Dezember 2012 12:42 Alter: 4 Jahre

proDoppikproDoppik 4 durch die SAKD zertifiziert

Pünktlich zum Endtermin der Doppik-Einführung im Freistaat Sachsen wurde durch die SAKD die Version 4 proDoppikproDoppik zertifiziert.

Damit gehört proDoppikproDoppik zu den aktuell zwei Verfahren, die in Sachsen für den Prüfbereich HKR-Doppik zugelassen sind.

Die Programmprüfung durch die SAKD wurde für beide Seiten dadurch erschwert, dass durch die geänderten Rechtsvorschriften im Freistaat Sachsen die Standards für Programmzulassungen im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens nach den Regeln der Doppik (VwV PHB-HKR.Doppik) während der Programmprüfungen geändert werden mussten.

Dies bedeutete für die Kollegen der SAKD, diese Standards im laufenden Prüfprozess zu überarbeiten.
Für H&H hieß dies, die geänderten bzw. erweiterten  Rechtsvorschriften in die Programme einzuarbeiten. Zugegebenermaßen war H&H nicht begeistert, zumal viele sächsische Kunden von H&H bei dem anstehenden Doppik-Umstieg begleitet werden sollten.

Am Ende hat sich die Arbeit gelohnt.

proDoppikproDoppik ist damit das derzeit einzige HKR-Verfahren, das nach dem aktuellen VwV Prüfhandbuch HKR.Doppik vom 29. August 2012 zertifiziert wurde.
 
Wir freuen uns, dass parallel mit dem Doppik-Umstieg von 47 weiteren Sächsischen Kunden zum Jahr 2013 auch die Zertifizierung von proDoppikproDoppik durch die SAKD erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Weitere Hinweise finden Sie auf der WEB-Seite der SAKD unter Prüfergebnisse.