Verhalten im Forum

Verhalten im Forum, Ankündigungen usw.
Probleme beim Anmelden? hier klicken

Moderator: Jost Heyne

Benutzeravatar
Jost Heyne
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 325
Registriert: 16.05.2007, 18:17
Name: Heyne
Vorname: Jost
Verwaltung/Kunde: H&H Berlin
Bundesland: Berlin
Doppik ab: 2005
Wohnort: Berlin

Verhalten im Forum

Beitragvon Jost Heyne » 18.05.2007, 16:11

Der kleine Forum-Knigge

Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte

Willkommen im Forum
    Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
    So stellen Sie Ihre Frage richtig
    Verfassen von Beiträgen
    Benutzeraccounts
    Größe von Avataren und Bildern
    Signaturen
    Möchtegern Moderatoren
    Topic-Bumping
    Posten von Code
    Private Nachrichten
    Werbung ist im Forum nicht erwünscht

Man kann hier Fragen stellen, mitdiskutieren und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht. Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Nutzer wieder auf den rechten Weg zu führen.

Um zu vermeiden, dass man jemals einen solchen Hinweis in seinem Posteingang oder als Antwort auf einen seiner Beiträge findet, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lesen Sie sie bitte aufmerksam durch und versuchen Sie, sie zu beachten. So haben alle mehr vom Forum, am Ende auch Sie.

Vor allem aber gilt "Behandeln Sie andere, wie auch Sie behandelt werden wollen".

Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten
Wenn Probleme auftauchen, überprüfen Sie, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu sollten Sie in der Dokumentation und/oder im Forum suchen, denn die meisten Probleme wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.

Lesen Sie bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Ihnen in vielen Fällen weiterhelfen.

So stellen Sie Ihre Frage richtig
Sollten Sie tatsächlich nirgends eine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei sollten Sie aber darauf achten, dass Sie
  • die Frage im richtigen Forum stellen,
  • einen passenden Titel wählen,
  • das Problem so präzise wie möglich beschreiben und
  • gegebenenfalls Fehlermeldungen zitieren, Screenshots bereitstellen,
und/oder Angaben zur genutzten Version und der genutzten Serverkonfiguration machen.
Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfe" bringen niemandem etwas.

Weitere Hinweise für das Verfassen von Beiträgen finden Sie im Artikel Wie man Fragen richtig stellt.

Verfassen von Beiträgen
Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte. Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Ggf. werden alle Beiträge moderiert, d.h. sie müssen von einem Moderator freigegeben werden.

Benutzeraccounts
Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich im Forum unter mehreren Benutzernamen anzumelden, insbesondere nicht um seine eigenen Beiträge zu pushen. Außerdem ist es nicht erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an dritte weiterzugeben.
Bitte überlegen Sie sorgfältig, bevor Sie sich mit einem bestimmten Benutzernamen registrieren, denn eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Jemand tritt Ihnenr oder anderen auf den Schlips?
Wenn Sie sich beleidigt oder anderweitig verletzt fühlen, melden Sie dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleiben Sie dabei immer sachlich und werden Sie nicht ausfallend.

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt, oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.

Größe von Avataren und Bildern
Bitte bedenken Sie, dass auch heute noch nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist. Deshalb gilt:
    - Avatare dürfen max. 12KB groß sein.
    - Animierte Avatare sind nicht gern gesehen.
    Wenn die Animation aber nicht so zappelig und hektisch ist, drücken wir schon mal ein Auge zu. ;-)
    - Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, dürfen max. 25 KB groß sein.
    Abmessungen max. 300 x 300 px
    - Grössere Bilder dürfen nur verlinkt werden.
    Bitte geben Sie bei dem Link dann auch eine Dateigröße an, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er dem Link folgen will oder nicht.
Signaturen
    - Signaturen dürfen max. 3 Zeilen Text in normaler Größe(size=12) oder kleiner enthalten.
    - Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das nötigste zu beschränken.
    - Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt.
    - Signaturen dürfen max. 3 Links enthalten die auf Seiten außerhalb vom Forum verweisen.
    - Signatur-Links deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt.
Möchtegern-Moderation
Beiträge, in denen ausschließlich auf Regelverstösse hingewiesen wird, sind den Moderatoren vorbehalten!

Topic-Bumping
Warten Sie bitte mindestens 24h ehe Sie auf Ihre Beiträge antworten, um sie wieder an die erste Stelle im der Themenansicht zu bringen (falls Sie wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchten, sollten Sie stattdessen Ihren Beitrag bearbeiten). Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps ist ebenfalls 24h.
Ebenfalls nicht erlaubt ist das Löschen eines Beitrags und darauffolgendes erneutes Posten mit dem selben Inhalt.

Posten von Code
Wenn Sie Code posten, beschränken Sie sich bitte auf das Wesentliche (z.B. kein <html><head> usw.) und schließen ihn bitte immer in [code]-Blöcke ein. Ausnahme: Wenn der Code länger als 30 Zeilen ist, oder Sie jemand explizit dazu aufgefordert hat, legen Sie bitte eine Datei mit der Endung .txt auf einen Server und verlinken darauf. Wenn Sie Fehlermeldungen mit Zeilennummern erhälten, machen Sie bitte klar erkenntlich, welche Zeile im Code die betreffende ist (z. B. durch Zeile 123 ist diese: echo 'Hallo Welt'; oder echo 'Hallo Welt'; ////dieses ist Zeile 123).

Private Nachrichten
Die Funktion zum Versenden von privaten Nachrichten (PN) ist nicht für Support-Anfragen oder zum Hinweisen auf zu beantwortende Themen gedacht; dasselbe gilt für E-Mails. Details zu den Gründen finden Sie im Dokument Wie man Fragen richtig stellt.

Werbung ist im Forum nicht erwünscht.
Ausgenommen davon sind lediglich:
    - Foren deren FAQ Werbung erlaubt
    - Projekte die in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Open-Source-Software o.ä. selbst stehen. (Editoren, Backupscripte,...)
Diskussionen bezüglich Abmahnungen, Webhosting Angeboten sowie Vergleiche von (H&H mit) anderer Software sind im Forum nicht erwünscht.

Nobody is perfect
Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, dass die Benutzer und Moderatoren hier auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. Dazu ist die Hotline da.

Traurig aber wichtig
Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholtem Missachten unseren kleinen Knigge und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann Ihr Account gesperrt werden.

Wir wünschen einen schönen Aufenthalt im Forum.

Viele Grüße, das H&H-Team

PS: Wenn Sie Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen haben, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an einen der Moderatoren. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln.

Mit freundlicher Unterstützung von phpBB.de

Zurück zu „Regeln und wichtige Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste